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LESEFEST an der Gemeinschaftsschule Schopfloch-Waldachtal
Erstelldatum16.11.2018
Lesen ist eine Grundvoraussetzung für das Lernen und eine Schlüsselqualifikation, die nicht nur in der Schule und in der Ausbildung von Bedeutung ist. Lesen vermittelt Wissen und erweitert so unseren Horizont. Gleichzeitig können wir uns in andere Menschen hineinversetzen und uns unsere eigene Meinung zu einzelnen Themen bilden. Klar ist auch, wer flüssig liest, kann sich besser auf den Inhalt eines Textes konzentrieren.
Aus diesem Grund nimmt unsere Schule am Projekt "Lesen macht stark" teil. Dieses Projekt wird in einem Modellversuch des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden - Württemberg in Zusammenarbeit mit der Universität Tübingen, welche uns wissenschaftlich begleitet, durchgeführt. Seit Beginn des Schuljahres beteiligen sich 34 Schulen mit 77 Klassen aus ganz Baden- Württemberg an diesem Förderprogramm.
Von Klassenstufe 5 bis 7 stehen das Lesen von Texten sowie die Fähigkeit mit Sachtexten umzugehen, Texte zu erschließen und Informationen zu entnehmen, einmal wöchentlich auf dem Stundenplan. Sowohl Schulleiterin Simone Schuon als auch die betreuende Deutschlehrerin Annette Schaufler sind sich sicher, dadurch die Freude am Lesen zu vermitteln und die Kinder auf die Anforderungen der Schule und des Lebens vorzubereiten.
Die Gemeinschaftsschule Schopfloch - Waldachtal ist eine der vom Kultusministerium auserwählten Schulen, die in den nächsten Jahren die Entwicklung der Lesekompetenz durch das Projekt "Lesen macht stark" verfolgen wird. Grund genug, dieses Projekt mit einem LESEFEST, zu dem Eltern, Großeltern, sowie Bürgermeister Klaas Klaassen eingeladen waren, zu starten. Die Gäste wurden zuerst musikalisch begrüßt. Dann konnten einige Schülerinnen und Schüler ein selbst gewähltes Buch vorstellen und eine kleine Passage daraus vorlesen. Bürgermeister Klaas Klaassen rundete die Vorleserunde durch "Krabat" von Otfried Preußler ab. Anschließend überreichte er den Schülerinnen und Schülern ihre Lesemappe. Die Lesemappe, die jede Schülerin und jeder Schüler erhält, ist ein wichtiges Unterstützungsinstrument. Die Schülerinnen und Schüler bekommen Lesetipps und Lernhilfen, sammeln Lesetexte und erhalten Anregungen, über ihre persönlichen Lesebremsen nachzudenken. Um das Lesen zu erleichtern bekamen alle Kinder einen goldenen Bücherwurm als Lesezeichen geschenkt.